Excel-Export ohne Excel (auch für Web)

Microsoft Excel ist ein beliebtes Werkzeug, um mit Tabellen zu arbeiten. Deshalb wird es bei den Endanwendern hoch geschätzt, wenn eine Anwendung Daten im Excel-Format exportieren kann. Da viele Geschäftsanwendungen heute allerdings Webanwendungen sind, gibt es mit Excel ein Problem. Auf dem Webserver ist Excel nicht installiert. Selbst wenn, würde ein Excel-Export mit COM Fernsteuerung des Excel-Objektmodells niemals schnell und zuverlässig funktionieren. Was nun?

Seit Excel 2003 gibt es einen sehr einfachen Weg, Excel-Dokumente ganz ohne Excel zu erzeugen, und zwar mit XML. Das kann eine PHP- oder ASP.NET-Anwendung ohne Probleme. XML ist ja nur Text und kann theoretisch sogar mit einfacher Stringverkettung erzeugt werden.

http://dotnet-snippets.de/dns/excel-export-ohne-excel-auch-fuer-web-SID632.aspx

Kommentare sind geschlossen

Tags